Seit zwei Jahren in der Südvorstadt
„Ich freue mich, dass wir so weit vorne sind. Das habe ich nicht erwartet“, sagt Inhaber Simon Kronen. „Da waren tolle Läden dabei.“ Er selbst geht gerne mal woanders probieren, zum Süsskind oder zu Erikas Eisdiele, die beide ebenfalls unter den Top Ten waren.
Erst vor zwei Jahren hat der 35-Jährige seinen Laden in der Südvorstadt eröffnet. Der Betriebswirt und Industriekaufmann stammt aus Kehl am Rhein und kam wegen einer Fortbildung vor sechs Jahren nach Leipzig. Nach mehreren Jobs als Angestellter in der Gastronomiebranche wollte er in die Selbstständigkeit gehen – und von Anfang an war die Karli sein Favorit, wo es viele Kneipen und Bars gibt. Zumal er in Connewitz wohnt.
Wie ein Cocktail in Kugelform
Eis ist seine Leidenschaft. 20 wechselnde Sorten gibt es bei ihm jeden Tag. Darunter acht mit Alkohol, an denen er besonders lange getüftelt hat – denn Gin oder Whisky, Wodka oder Tequila, Orangenlikör oder Aperol einzufrieren, sei gar nicht so leicht. Was am Ende herauskommt, ist „wie ein Cocktail in Kugelform“, erklärt er.
Alle Sorten entwickelt der Eisdielenchef komplett selbst, und bevor etwas in die Vitrine kommt, muss es perfekt sein. Wichtig ist ihm, dass er keine Aromen, Farbstoffe oder Zusatzstoffe verwendet. Die frischen Früchte kauft Simon in Connewitz, dazu verarbeitet er Biomilch und frische Sahne. Eine Kugel kostet 1,70 Euro, mit Alkohol 2,20 Euro.