Liebe Leserinnen, liebe Leser,
suchen Sie während des (Teil-)Lockdowns ein neues Hobby? In Leipzig bekommt man dieser Tage das Gefühl, Anstehen liege momentan im Trend. Nicht nur für Impftermine wird in der Messestadt Schlange gestanden. Auch um eine der Weihnachtsmarkt-Tassen zu ergattern haben sich am Mittwoch hunderte Menschen angestellt -
die Warteschlange reichte einmal um den Markt herum. (Abstand wurde dabei übrigens zumeist eingehalten.)
Vielleicht liegt es einfach daran, dass viele Menschen aktuell mehr Zeit haben. Immerhin kann ein Großteil der geplanten Freizeitaktivitäten pandemiebedingt nicht stattfinden. Für alle, die Stress abbauen und zur Ruhe kommen wollen, aber auch ein bisschen Geduld mitbringen, könnte die vorweihnachtliche Stollenbäckerei stattdessen das Richtige sein. Eine Lehmaerin macht seit Jahren ihr eigenes Gebäck - und hat wertvolle Tipps, wie der Versuch ein Erfolg wird. Sie verrät auch, welcher Schritt ihr am meisten Freude macht.
Für diejenigen, die trotz des Lockdowns ihre Frische-Luft-Akkus aufladen und etwas Tageslicht erhaschen wollen, könnte ein Tiergarten-Besuch eine Option sein. Es gilt 3G, alle Tierhäuser sind für Besucherinnen und Besucher geschlossen. Doch im Herbst lohnt sich der Ausflug besonders, denn auch die Tiere verhalten sich anders als sonst.
So oder so: Bleiben Sie gesund!
Ihre Josephine Heinze